Vorwort
"Das Wesentliche ist das Bekenntnishafte", hielt János Tamás einmal in einem Interview fest, sein Credo als Komponist umschreibend.
Doch der Ausspruch bedeutete in einem umfassenderen Sinn gleichzeitig auch die unbedingte Hingabe an die Musik als Botschaft, als Lebenselexier, untrennbar eingeflochten in János Tamás' Leben nicht nur als Komponist, Dirigent, Pädagoge und Pianist, sondern umfassender als Mensch. Musik als existentielle Sprache, als humanitäre Botschaft, im und für den Menschen.
János Tamás hat sein künstlerisches Wirken in den Dienst dieser Botschaft gestellt, ohne selber ein Advokat seines eigenen Schaffens zu sein. Das Primat des Künstlerischen war wohl di Hauptursache dafür, dass János Tamás' kompositorisches Werk erst in den letzten Lebensjahren auch ausserhalb des Aargaus breitere Wertschätzung erhielt, etwa durch die Aufführung von "Das Gewicht eines Vogels" und "Noahs Tochter" an den Tonkünstlerfesten 1978 und 1989 oder durch Paul Sachers Kompositionsauftrag für das Streichsextett "Wartender Frühling".
Dieses Buch zeichnet erstmals ein umfassendes Bild des Menschen und Künstlers János Tamás. Ein biografischer Aufsatz und Beiträge zu János Tamás' Wirken als Dirigent und Pädagoge halten Rückschau auf mehrere Jahrzehnte kreativer Tätigkeit. Grundzüge des kompositorischen Werkes werden dargestellt und finden ihre akustische Entsprechung auf einer integrierten CD. Sämtliche dort präsentierten Werke -
  • Partita
  • 1. Klaviersonate
  • Fabel
  • Es ist Zeit
  • Ausschnitte aus dem Oratorium "Noahs Tochter"
- wurden bisher noch nie veröffentlicht und markieren wesentliche Stationen des kompositorischen Schaffens.
Ein Werkverzeichnis und zahlreiche Illustrationen ergänzen dieses Buch, das anlässlich des zweiten Todestages von János Tamás zum (Wieder-) Entdecken eines vielfältigen künstlerischen Universums anregen soll.