Vorwort |
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"Das Wesentliche ist
das Bekenntnishafte", hielt János Tamás einmal in einem Interview
fest, sein Credo als Komponist umschreibend. |
Doch der Ausspruch
bedeutete in einem umfassenderen Sinn gleichzeitig auch die unbedingte
Hingabe an die Musik als Botschaft, als Lebenselexier, untrennbar
eingeflochten in János Tamás' Leben nicht nur als Komponist, Dirigent,
Pädagoge und Pianist, sondern umfassender als Mensch. Musik als
existentielle Sprache, als humanitäre Botschaft, im und für den
Menschen. |
János Tamás hat sein
künstlerisches Wirken in den Dienst dieser Botschaft gestellt, ohne
selber ein Advokat seines eigenen Schaffens zu sein. Das Primat des
Künstlerischen war wohl di Hauptursache dafür, dass János Tamás'
kompositorisches Werk erst in den letzten Lebensjahren auch ausserhalb
des Aargaus breitere Wertschätzung erhielt, etwa durch die Aufführung
von "Das Gewicht eines Vogels" und "Noahs Tochter"
an den Tonkünstlerfesten 1978 und 1989 oder durch Paul Sachers
Kompositionsauftrag für das Streichsextett "Wartender
Frühling". |
Dieses Buch
zeichnet erstmals ein umfassendes Bild des Menschen und Künstlers
János Tamás. Ein biografischer Aufsatz
und Beiträge zu János Tamás' Wirken als Dirigent und Pädagoge halten
Rückschau auf mehrere Jahrzehnte kreativer Tätigkeit. Grundzüge des kompositorischen
Werkes werden dargestellt und finden ihre akustische Entsprechung
auf einer integrierten CD. Sämtliche dort präsentierten Werke - |
- Partita
- 1. Klaviersonate
- Fabel
- Es ist Zeit
- Ausschnitte aus dem Oratorium
"Noahs Tochter"
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- wurden
bisher noch nie veröffentlicht und markieren wesentliche Stationen des
kompositorischen Schaffens. |
Ein Werkverzeichnis
und zahlreiche Illustrationen ergänzen dieses Buch, das anlässlich des
zweiten Todestages von János Tamás zum (Wieder-) Entdecken eines
vielfältigen künstlerischen Universums anregen soll. |
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