CD - Viola-Rezital II mit András von Tószeghi
u.a.

Béla Bartók - 6 Stücke "für Kinder"

Peter Mieg - "Doris" für Viola solo

János Tamás - Sonate
(mit János Tamás am Klavier)

F. Schubert - Sonatensatz in Es-dur D 471

Diese CD ist erhältlich bei:
(CD ALOIV 3000 / 1999)
 
Weitere Informationen zu dieser CD
Andras von Toszeghi spielt von Peter Mieg 1977 für ihn geschriebene «Doris» für Viola solo. Mieg schrieb über dieses Stück: «Die Bratsche mit ihren weiten Möglichkeiten von der dunklen Tiefe bis in die hohen Lagen der Violine müsste eigentlich auf den Komponisten anregend wirken. Ich suchte diese Möglichkeiten auszuschöpfen in einem Stück, in dem die lyrische Kantilene in einem getragenen Thema zur Geltung kommt, das in der Umkehrung zum Beschluss wiederkehrt, hier wie dort in langsamem Dreitakt. Dem Andanterhythmus steht als Kontrast ein Zwischenteil in geradem Takt gegenüber, ein im Pianissimo beginnendes Vivace, das sich in seiner Mitte zu dynamischer Steigerung verdichtet, doch nach kurzem Aufschwung zum Pianissimo zurückkehrt.»
Weitere Werke auf dieser CD:
Bela Bartok: 6 Stücke «Für Kinder» (Landstreicherlied, Kindermelodie, Flötenspiel, Klagelied, Mondnacht, Csardas), gespielt auf der Gibson-Stradivari mit Begleitung von Arp·d Joo, Klavier.
William Flackton: Sonate in G-Dur op. 2/6 für Viola und Basso continuo, mit Gloria Vanoli, Cembalo.
J.B. Vanhal: Sonate in Es-Dur, eine Erstaufnahme, mit Maria Bergmann, Klavier.
János Tamás: Sonate, mit János Tamás, Klavier.
Antonin Dvorak: Sonatine in G-Dur op. 100, mit Walter Prossnitz, Klavier.
Franz Schubert: Sonatensatz in Es-Dur D 471, mit Anne de Dadelsen, Klavier.